Haus Fritzen

Ein gutes gastronomisches Angebot gehört zu einer attraktiven Innenstadt. Wir besuchen Haus Fritzen an der Hochstr. 26. Eine Gaststätte mit langer Tradition.

 

Seit 2019 führt Nany Bimmler das Lokal. Sie stammt aus der Dominikanischen Republik. Der Tourismus ist einer der wichtigen Wirtschaftszweige ihrer Heimat. So erlernt Nany Bimmler dort ihre ersten Fähigkeiten im Bereich Küche, Barkeeper und Service. Es folgten mehrere Jahre im Hotelgewerbe. Dann lernt sie im Urlaub ihren zukünftigen Ehemann kennen und folgte ihm nach Deutschland. In 1997 begann sie ihre erste gastronomische Anstellung in Deutschland im „Bistro – Café – Sportbar Piano“. „Ich wurde dort sehr herzlich aufgenommen und habe dort viel gelernt“ erzählt sie. Nach gut 10 Jahren ist es Zeit für Veränderungen. Es folgen mehrere Stationen in anderen gastronomischen Betrieben, u.a. im „Warsteiner Stübchen“ und im „Höhen-Eck“. Nach den vielen Jahren als Angestellt wächst in ihr der Wunsch nach einer Selbständigkeit. In 2019 übernimmt sie „Haus Fritzen“. Nach Umbau- und Renovierungsarbeiten bietet sie ihren Gästen ein gemütliches karibisches Feeling. Für die gutbürgerliche und mediterrane Küche ist in den ersten Jahren Leni zuständig. Sie ist für Nany Bimmler Freundin und mütterliche Person in einem. Sie hilft ihr in allen Bereichen, gibt ihr viele Tipps in der Küche. Es läuft gut. Doch dann kommt Corona. Trotz außer Haus Service machen sich der Lockdown und die vielen Einschränkungen bemerkbar. Danach ist nichts mehr wie vorher. Die stetig steigen Kosten für Lebensmittel, Strom und Nebenkosten, der Mangel an Personal, die allgemeine Wirtschaftslage. Als Folge wird Nany ihren zum Ende des Jahres auslaufenden Pachtvertrag nicht verlängern und die Gaststätte schließen. Aber ihre Lust am Service bleibt. Wir treffen Nany sicher in der Gastronomie wieder, allerdings nicht mehr als Selbständige. Auf jeden Fall wünschen wir ihr viel Glück und alles Gute für die Zukunft.

„Haus Fritzen“ ist von Mittwoch bis Sonntag von 16 bis 1 Uhr geöffnet. Montag und Dienstag ist Ruhetag.

Alle weiteren Infos finden Sie auf der Website: https://haus-fritzen.de

Fotos: Andreas Bürger