Thorsten Corban

Unser Stadtteil lebt ja besonders auch von den interessanten Menschen, die hier wohnen. Einer von ihnen ist Thorsten Corban, der heute bei uns zu Gast ist. Thorsten ist Musiklehrer am Gymnasium in Mönchengladbach und hat gleich sein E-Piano mitgebracht, um uns eine Kostprobe seines Könnens zu zeigen. Denn neben seinem Hauptberuf tritt er mit seinem Klavier-Kabarett live auf. Auch in der Königsburg (www.koenigsburg.org) war er schon bei der Open Stage dabei. Thorsten Corban ist gebürtig aus Aachen. Früh entdeckt er seine Liebe zur Musik und zum Gesang. Sein musikalischer Werdegang kann sich sehen lassen. Er war unter anderem Singknabe im Aachener Domchor, war als Schüler zwei Mal Preisträger beim Landeswettbewerb „Jugend komponiert“ und hat neben Schulmusik und Latein auch Chorleitung an der Musikhochschule Köln studiert. Nach dem Studium gründet und leitet er am Mathematisch Naturwissenschaftlichen Gymnasium Mönchengladbach den Chor „Chorossal“ (http://www.chorossal.de). Beste Voraussetzungen also, um auch mit einem Solo-Programm zu starten. Begonnen hat alles, als während der Corona-Zeit mit Lockdown und ohne Präsenzunterricht auch keine Chorproben mehr stattfinden können. Thorsten Coran packt einfach beim Online-Unterricht die Aufgaben für seine Schüler und Schülerinnen in Liedform. Das kommt an. Die Schüler helfen ihm sogar, seinen ersten Rap-Song zu schreiben. Aus alltäglichen Beobachtungen entstehen nach und nach eine Vielzahl von Liedern, mal augenzwinkernd, mal gesellschaftskritisch, alle selbst komponiert und getextet. Sein inzwischen umfangreiches Programm bietet den Zuhörern einen sicher sehr unterhaltsamen Abend.

Wer sich selbst davon überzeugen will, Thorsten Corban hat seinen nächsten Auftritt am 26. 11.2022 in der Schriefersmühle in Mönchengladbach.

Einige seiner Songs finden Sie hier:

https://www.youtube.com/channel/UC88gjFJh3g9Ii8xGq3MN8Rw

Foto: Andreas Bürger