Uhrenwerkstatt Koch

Worum uns manche beneiden: Süchteln hat auf der Neustraße 3 noch eine richtige Uhrenwerkstatt.

 

Inhaber Andreas Koch wird über Umwege zum Uhrmacher. Nach der abgeschlossenen Berufsausbildung arbeitet er als gelernter Maschinenschlosser und Steuerungstechniker in einer Hydraulikwerksatt, später ist er für eine andere Firma viel auf Montage. Durch einen plötzlichen Herzinfarkt kann er in seinem Beruf nicht mehr weiterarbeiten. Es folgt eine Umschulung. Andreas Koch erlernt das alte Handwerk des Uhrmachers. Es folgen viele Berufsjahre als angestellter Uhrmacher. In 2006 entschließt er sich für die Selbständigkeit. Er eröffnet seine erste eigene Werkstatt zunächst in einem Keller. Es gibt keine festen Öffnungszeiten, die Kunden kommen nur nach vorheriger Anmeldung, doch die Laufkundschaft nimmt zu. Darum zieht er 2011 an den heutigen Standort in der Nähe des Stadtgartens um. Hier repariert Andreas Koch so ziemlich alle Arten von mechanischen Uhren, von Wanduhren über Standuhren, Stiluhren, Taschenuhren bis zu Armbanduhren. Er erklärt uns genau, wie ein Uhrwerk funktioniert, was warum manchmal kaputt geht und wie es repariert wird. Wir sind beindruckt von den Uhrwerken, den vielen Zahnrädchen, unzähligen Kleinteilen und winzigen Schrauben. Ein Uhrmacher leistet feinste Handarbeit, die wirklich viel Geschick erfordert.

Andreas Koch führt überwiegend Reparaturen aus. Das Spektrum dabei ist groß. Mal sind es Liebhaberstücke, mal Sammlerstücke, mal ist es die täglich gebrauchte Lieblingsuhr. Aus Dresden wurde ihm eine Standuhr zur Reparatur geschickt, da vor Ort niemand mehr Standuhren repariert. Manche Kunden aus ganz Deutschland senden ihm vorab ein Foto mit der Anfrage einer möglichen Reparatur. Auch Autouhren aus Oldtimern landen in der Uhrenwerkstatt Koch. Also, Arbeit gibt es reichlich. In Ausnahmefällen kauft Koch auch wertvolle Uhren an, bereitet sie wieder auf und verkauft sie dann weiter.

Die Uhrenwerkstatt Koch ist geöffnet Dienstag, Mittwoch und Freitag von 10 bis 13.30 Uhr und 15 bis 18 Uhr. Alle Infos finden Sie auf der Website https://www.uhrenwerkstatt-koch.de

Fotos: Andreas Bürger