Stadtschenke

Wer kennt sie nicht, die Stadtschenke von Doro Kreher und Mattes Peeren bei uns in Süchteln.

.

Mattes Peeren macht zunächst eine Ausbildung zum Metzger und arbeitet anschließend einige Jahre im Vieh- und Fleischhandel. Sein Traum war schon immer ein eigenes Lokal, eine Kneipe mit cooler Musik, wo man nette Leute trifft. Hört sich im Nachhinein vielleicht wie ein Jugendtraum an, aber 1987 schmiedet er mit einem Freund sogar ernsthafte Pläne, nach Portugal auszuwandern und dort gastronomisch zu starten. Die schwierigen Vorbereitungen, Portugal gehört damals noch nicht zur EU, werden ernsthaft gestartet. Letztendlich reicht das Startkapital nicht. Doch sein Traum wird nicht begraben, lediglich zuhause in Süchteln umgesetzt. In 1989 eröffnet Mattes Peeren Café Kneipe Endlich. Das Endlich entwickelt sich schnell zur angesagten Location, an Wochenenden wird wild gefeiert, der Laden platzt aus allen Nähten. In 1999 gibt Mattes Peeren das Endlich ab und startet in Düsseldorf mit dem weißen Haus. Das Projekt erweist sich als zu groß und nicht wirtschaftlich, Peeren steigt aus. Also, alles wieder auf null. Zurück in Süchteln lernt er 2000 Doro Kreher kennen. Sie bereichert Mattes gastronomische Erfahrungen mit vielen kreativen Ideen. Gemeinsam starten sie mit dem Lemon an der Tönisvorster Straße 57. Das Restaurant mit hübschem Biergarten läuft gut, doch die beiden möchten auch gerne in die Innenstadt.

Also eröffnen sie 2004 nach umfangreicher Renovierung das Traditionslokal Stadtschenke. Beide Betriebe gleichzeitig erweisen sich dann doch als zu arbeitsaufwendig, ab 2007 führen sie nur noch die Stadtschenke als Restaurant, Café und Kneipe. Die Speisekarte reicht von gut bürgerlicher Küche bis zu einer großen Auswahl an mediterranen Speisen. Es gibt Fleisch, Fisch ebenso wie Vegetarisches. Besonders beliebt sind auch die saisonalen Gerichte wie Spargel, Muscheln oder Gans. Und natürlich die köstlichen Kaffeespezialitäten von Espresso bis zu Latte Macchiato, mit Liebe in Barista-Qualität zubereitet. Ganz besonders ist es in der Stadtschenke an Karneval. Dann wird zu Musik vom DJ heftig gefeiert, getanzt und gelacht.

Die Stadtschenke hat geöffnet von Dienstag bis Sonntag ab 17:30 Uhr. Montag ist Ruhetag.

Alles Infos mit aktueller Speisekarte findet ihr unter www.stadtschenke-viersen.de

Fotos: Andreas Bürger