Aufwertung der Fußgängerzone: Ausschreibungsverfahren beginnt

In Sachen Aufwertung der Fußgängerzone hat sich einiges getan: Die Bürgerbeteiligung wurde ausgewertet (PDF-Download).

Zahlreich Anregungen und Vorschläge daraus sind in die überarbeitete Planung eingeflossen. Auf dieser Grundlage beginnt nun das Ausschreibungsverfahren. Das bedeutet, die Stadt holt bei entsprechenden Fachanbietern Angebote für die Ausführungsplanung ein. Es wird damit gerechnet, dass Anfang des Jahres 2022 ein geeignetes Büro mit der Planung beauftragt werden kann.

Lageplan Fußgängerzone Stand November 2021

In den überarbeiteten Lageplan sind zahlreiche Anregungen aus der Bürgerbeteiligung eingeflossen. Ein Klick auf das Bild führt zum Download des Lageplans als PDF-Datei.

Ideenwettbewerb Süchtelner Band

Die umgestaltete Fußgängerzone soll eine Verbindung der öffentlichen Räume und Plätze miteinander schaffen. Als gestalterisches Element wird das „Süchtelner Band“ die einzelnen Bereiche miteinander verknüpfen. In wiederkehrenden Abständen werden Gravuren mit Geschichten und Zitaten aus Süchtelns Historie auf dem Band zu finden sein. 

Nachdem in der Bürgerbeteiligung bereits das bevorzugte Layout ermittelt wurde, sollen in einem Ideenwettbewerb bald Vorschläge zu den Inhalten zusammengetragen werden. 

Der Fachbereich 60 Stadtentwicklung wird Süchtelnerinnen und Süchtelner einladen, Vorschläge für die Inhalte der Beschriftungen abzugeben. Gesucht werden geschichtliche Daten, Süchtelner Originale, Gebäude, Plätze sowie Zitate und Aussprüche. 

Die Vorbereitungen zum Ideenwettbewerb haben begonnen. Im Frühjahr 2022 soll er starten. Alle Informationen dazu werden dann hier auf der Webseite und auf der Facebook-Seite des SüchtelnBüros zu finden sein.