Markus Heines („Süchteln brennt“)

Am Samstag, 21. Januar 2023, wird es endlich wieder mal richtig rockig bei uns in Süchteln. Das Rockfestival „Süchteln brennt“ feiert nach zwei Jahren Corona-Pause Silberhochzeit. Wir freuen uns über den Besuch  von Organisator Markus Heines bei uns im SüchtelnBüro, der in einem interessanten Gespräch viel über das Festival erzählt.

In 1997 war es der Kaplan Elmar Nass von St. Clemens, der die Idee zu „Süchteln brennt“  hatte. Die Idee war, mit der Veranstaltung ein bisschen Geld für die Kasse der Jugendgruppe zusammen zu bekommen. Es fing ganz klein an. Es war eher ein Band-Treffen von Schüler-, Abi- und Studierendenbands. Markus Heines war von Beginn an dabei. Als Kaplan Nass Süchteln verließ, übernahm er die Leitung und kümmerte er sich auch um die Programmgestaltung. Sein Freund Max entwarf das Layout mit der Flamme, bis heute Markenzeichen des Festivals. Der Anfang war schwierig, es gab noch kein Internet, keine E-Mails, keine Websites. Bands mussten über Empfehlungen, Konzertbesuche und Beobachten von Plakaten gesucht werden. Mit dem Start des Internets ging es schlagartig bergauf. Das Programmieren wurde einfacher. Über die Jahre kamen auch immer mehr Anfragen von Musikern dazu, die gerne auf dem Festival spielen wollten.

Bis heute ist das Team aus Markus, Oli und Steffi fast noch immer die gleiche Gruppe wie am Anfang, die hinter dem Festival steht. Wichtig ist den Organisatoren die gute Vernetzung mit anderen Viersener Akteuren. Und die ursprüngliche Idee gilt immer noch: Bei sehr guter Musik mit netten Leuten zusammen sein und einen schönen Abend haben. Man sei wirklich wie eine große Familie, beschreibt es Markus. Die nette  persönliche Atmosphäre hat sich rumgesprochen. Längst kommen die Besucher nicht mehr nur aus Viersen und Umgebung.

Und auch dieses Jahr ist es dem Team wieder gelungen, ein  spannendes Line-Up mit regionalen und überregionalen Bands zusammenzustellen. Auf dem Programm stehen Punk, Ska, Indie-Pop und Nu-Rock. Und bestimmt heißt es am Schluss wieder „Ausverkauft“.

Wir freuen uns jedenfalls schon riesig auf den „Rock-’n’-Roll-Neujahrsempfang“ im Josefshaus bei uns in Süchteln, der traditionell die Festival-Saison einläutet.

Alle Infos findet ihr auf: https://www.facebook.com/suechtelnbrennt/

und auf unserer Website https://www.suechtelnbuero.de/suechteln-brennt

Fotos: Andreas Bürger