Ein Eis geht immer

Von Kind an gehört ein leckeres Eis zu einem schönen Sommertag, am liebsten vom Italiener. Wir gehen zum Eiscafé Dolomiti an der Tönisvorster Straße 1. 

Maria und Graziano Zanco kommen 1970 nach Deutschland. Zunächst arbeiten sie als Angestellte in einer Eisdiele in Münster. Zehn Jahre später, 1980 eröffnen sie ihr eigenes Eiscafé in Süchteln. Der Anfang ist schwer. Das gepachtete Lokal ist klein und einfach eingerichtet. Die Kreditzinsen für notwendige Anschaffungen liegen bei 24%. Und es gibt noch keine Fußgängerzone, also auch keine Möglichkeit, Tische und Stühle nach draußen zu stellen. Fast in Sichtweite am Lindenplatz ist die Konkurrenz mit Außenterrasse (heute das Eiscafé von Sohn Daniele). Auch der Umzug von Münster in die Kleinstadt fällt Maria Zanco schwer. Manchmal denkt sie „Wo bin ich hier gelandet?“ Mit der Fertigstellung der Fußgängerzone 1984 wird es besser. Vor dem Lokal richten Zanco eine hübsche Außenterrasse ein. Innen renovieren sie die Eisdiele mit stilvoller Einrichtung aus Italien.

Graziano Zanco führt uns auch in sein „Eis-Labor“, wo wir ihm bei der Herstellung über die Schulter gucken dürfen. In drei Eismaschinen wird hier täglich Eis in verschiedenen Geschmackrichtungen hergestellt. Die Rezepte sind natürlich Grazianos Geheimnis, er hat sie alle im Kopf. Dabei blickt er auf 40 Jahre Erfahrung zurück. Er verwendet ausschließlich natürliche Zutaten. Die frischen Früchte werden von Hand vorbereitet und dann eingefroren. Gerade erleben wir die Lieferung frischer Zitronen mit. Die Südfrüchte, neben Zitronen auch Orangen und Mandarinen, bestellt Maria bei einem Obstbauern in Sizilien. Sie sind unbehandelt, so kann auch ihre Schale verwendet werden. Erdbeeren, Himbeeren, Kirschen und weitere Früchte liefern ortsnahe Bauern.

Im Café werden zu den herrlichen Eisbechern natürlich auch diverse Kaffeespezialitäten angeboten. Original italienisch, versteht sich von selber. Wirklich Sorgen macht Familie Zanco das fehlende Personal seit Corona. Sie suchen dringend Kellnerinnen und Kellner. Also, wer Interesse hat, kann sich gerne bei Maria oder Graziano Zanco melden.

Das Eiscafé Dolomiti ist geöffnet von Montag bis Sonntag von 10 bis 21 Uhr. An Markttagen Dienstag und Freitag bereits ab 9:30 Uhr, Mittwoch ist Ruhetag.

Fotos: Andreas Bürger