Der Süchtelner Dirk Onnebrink plant ein „Herzfest“

Dirk Onnebrink ist ein umtriebiger, sehr aktiver Mensch. Nach einer Ausbildung zum Elektriker und einigen Jahren Berufserfahrung sucht er eine Veränderung. Er steigt in das Marktwesen ein. Tragbare Schmuck-Sonnenuhren, Themenschmuck und historische Repliken sind zu jener Zeit eine Marktlücke. Innerhalb kurzer Zeit beschickt er gleichzeitig mehrere Weihnachtsmärkte in England und Deutschland mit eigenen Ständen. Gleichzeitig startet er einen Online-Handel. Auch Museen, Planetarien und Wiederverkäufer belieferte er mit seinen historischen Artikeln. Musikalisch ist er mit der Indie-Folk-Rock Band Dharma Bums als Drummer unterwegs.

12 Jahre betreibt Dirk Onnebrink die Weihnachtsmärkte, zusätzlich eröffnet er einen kleinen Laden in Süchteln. Bedingt durch den stetigen Kursverfall in England  und das hohe Risiko entschließt er sich, die Marktaktivitäten einzustellen. Laden und Internethandel allein reichen jedoch nicht zum Leben. Also beendet er alle Handelsaktivitäten und arbeitet wieder erfolgreich als selbständiger Elektriker.

Doch der Stress, der mit einem ungesunden Leben einhergeht, überfordert Dirk Onnebrink: In 2019 erleidet er zwei Herzinfarkte. Es folgen schwere Zeiten, eine erste große Operation, künstliches Koma, ein künstliches Herz verbunden mit sozialen Nöten und großer Angst. Schneller als er erwartet bekommt er bereits Ende 2022 ein Spenderherz. Nach der Transplantation folgt eine lange Reha-Zeit mit gesundheitlich Höhen und Tiefen. „Dann begann quasi ein neues Leben“, sagt Dirk Onnebrink. Er verspürt eine Mischung aus Demut und Dankbarkeit. „Ich möchte etwas zurückgeben.“ So kommt ihm die Idee, ein „Herzfest“ zu organisieren. Er erläutert: „Viele Schwerkranke warten auf ein lebensrettendes Spenderorgan. Nicht immer erfüllt sich ihre Hoffnung, denn das Angebot an geeigneten Spenderorganen ist begrenzt. Es gibt einfach zu wenig potenzielle Spenderinnen und Spender.“ Oft fehle es einfach nur an den richtigen Ansprechpartnern und einer passenden Gelegenheit, „um offen und ohne Vorbehalte über ethische und medizinische Fakten der Organspende zu sprechen.“ Mit seinem Fest möchte er die Lücke schließen.

Dirk Onnebrink treibt diese Idee mit viel Energie voran. Das Fest wird am Samstag, 5. August 2023, auf dem Lindenplatz stattfinden. Besonders erfreut ist er über die positive Resonanz. Verschiedene Fachreferenten und Ärzte haben bereits zugesagt. Künstler werden für ein buntes Rahmenprogramm sorgen. Es bildet sich ein Herzfest-Team, das ihm bei der Umsetzung hilft. Auch eine Website mit Spendenbutton ist bereits online.

Das Fest wird sicher ein großer Gewinn für unseren Stadtteil. Wir werden euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten.

Alle Informationen finden Sie hier: https://herzfest.org/

https://www.facebook.com/events/8917979584911320