Claus Francis-Backes

Claus Francis-Backes will in naher Zukunft ehrenamtlich einmal in der Woche im SüchtelnBüro eine Pflegeberatung für Pflegebedürftige und/oder deren Angehörige anbieten. Pflegeheim, Kurzzeitpflege oder Tagespflege, Finanzierung, Kostenübernahme, Hilfe zur Pflege, Rechtsberatung. Es gibt viele Punkte, bei denen er mit Rat und Tat zur Seite steht. Anmelden kann man sich per E-Mail unter info@fflip2.de.

Fachlich bringt Claus Francis-Backes die idealen Voraussetzungen mit. Nach der abgeschlossenen Ausbildung zum Altenpfleger arbeitet er mehrere Jahre in der Altenpflege, acht Jahre leitet er eine Tagespflegeeinrichtung, zwei Jahre ist er in der Pflegeberatung in Mönchengladbach tätig. Seit Anfang Dezember 2022 ist er stellvertretender Leiter der neuen Tagespflege „Schönes Leben“ am Fritzbruch bei uns in Süchteln.

Privat ist sein Leben von Kreativität und Musik geprägt. In den 90er Jahren ist er als Clown, Straßenkünstler und Animateur europaweit unterwegs. Nach der Hochzeit und Geburt seines Kindes wird er in seiner Geburtsstadt Süchteln wieder sesshaft. In 2012 gründet er zusammen mit Achim Bardohl und Roland Zentgraf das „Vierscher Ratpack“ (http://www.vierscher-ratpack.de). Mit ihrer Swing Show begeistern die drei ihr Publikum weit über Viersen hinaus. Claus Francis-Backes‘ neuestes Projekt ist eine Solo Show mit Gitarre, Geige, Cajon und mehr. Premiere war am 17. Februar 2023 in der Alten Fabrik in Kaldenkirchen (https://www.alte-fabrik-nettetal.de/).

Foto: Andreas Bürger