Café Tante Anna

Im historischen Gebäude in der Residenz Irmgardis an der Bergstr. 54 bei uns in Süchteln ist das Café Tante Anna. Bei unserem Besuch herrscht reger Betrieb auf der hübschen Terrasse, innen laden gemütliche Räumlichkeiten zum Verweilen.

Die Residenz-Eigentümer Hans-Wilhelm Janissen und Peter Zaum haben sich 2019 bewusst entschieden, als Betreiber des Cafés Tante Anna die Gemeinnützige Elterninitiative Kindertraum e.V. auszuwählen ( https://www.kindertraum-nettetal.de/ ). Der Verein fördert die Teilhabe behinderter und nicht behinderter Menschen in Schule, Ausbildung und Beruf. Das inklusive Zusammenleben ist für den Verein ohne Alternative.

Wir treffen Manfred Hally, der seit 2021 Leiter des Cafés ist. Er verfügt über eine lange Berufserfahrung im Gastronomie-Bereich, war lange Mitinhaber einer Catering-Firma. Er kocht und backt hier nicht nur selber, er ist auch zuständig u.a. für die Erstellung des Speiseplans und die Einteilung des Personals. Dabei sind ihm seine „Helden“ besonders wichtig. „Helden“ nennt Manfred Hally liebevoll seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit einem Handicap. Denn das ist das besonders schöne im Café Tante Anna, dass hier Menschen mit und ohne Behinderung zusammen arbeiten.

Das Café beschreibt sich selbst als „kein Café wie jedes andere, sondern als Ort für diejenigen, die es nicht eilig haben, für Genießer und offene Menschen…“. Und die Gäste bekommen einiges geboten. Es gibt eine große Frühstücksauswahl, einen täglich wechselnden Mittagstisch mit mehreren Gerichten und Kaffee und Kuchen. Alle Gerichte sind frisch zubereitet, der Kuchen bis auf wenige Ausnahmen selbst gebacken. Zum Teil kommt der Kuchen aus dem Tante Emma Laden in der Dorenburg in Grefrath, ebenfalls ein Projekt des Vereins. Für kulturell Interessierte gibt es alle 14 Tage Kaffeehaus-Musik, live gespielt von Michael Stamm am Piano. Dabei darf auch gerne mal mit gesungen werden.

Das Café Tante Anna ist geöffnet von Montag bis Samstag von 8 bis 17 Uhr, Sonntag von 9 bis 17 Uhr.

Alle weiteren Infos finden Sie hier:

https://www.facebook.com/TanteAnnaCafeinderResidenzIrmgardis/

https://www.instagram.com/cafe_tante_anna/?hl=de