Bistro – Café – Sportbar Piano

Wir besuchen Bistro – Café – Sportbar Piano an der Hochstr. 9 bei uns in Süchteln. Inhaber Frank Grefkes ist sicher einer der „dienstältesten“ Gastwirte am Ort. Von 1988 bis 1993 führt er mit seinen beiden Brüdern Ralf und Elmar zunächst die Gaststätte Troubadour bevor er im August 1993 das Piano eröffnet. Frank machte vorher ganze drei Ausbildungen, die sich im Nachhinein als ideale Voraussetzungen für eine Selbständigkeit in der Gastronomie erweisen: Koch (o.A.), Fleischer und Industriekaufmann. War das Troubadour noch eine reine Kneipe, entwickelt Frank das Piano stets weiter von der Kneipe zum Bistro, Café, Sportbar. Heute wird hier vom Frühstück über den wechselnden Mittagstisch, Kaffee und Kuchen bis zur Abend-Menu-Karte alles geboten. Es gibt unter anderem eine besondere Steak-Karte, den Pfannkuchen-Tag, Oster-und Weihnachtsmenus und die Bayerische Woche. Alle Speisen werden ausschließlich aus frischen Zutaten hergestellt. Auch zwei seiner Mitarbeiterinnen, Svenja und Melanie, hat er selbst zu Restaurantfachfrauen ausgebildet, beide sind bis heute im Piano tätig. Frank ist ein Freund der einfachen, ehrlichen Gastronomie. Er möchte ein „breites Publikum“ ansprechen. „Das Preis-Leistungsverhältnis muss für unsere Gäste stimmen“, sagt er. Und der Erfolg gibt ihm Recht, erfordert aber auch viel Einsatz. Schließlich ist das Piano an sieben Tagen in der Woche von morgens bis abends geöffnet, zudem gibt es einen Partyservice.

Mit der Sportbar kommt Franks Fußball-Leidenschaft zum Zuge. Auf mehreren Großbildschirmen werden alle Bundesliga-Spiele, Fußball WM und EM sowieso und andere Sportarten übertragen. Spiele von Borussia Mönchengladbach sind meistens sehr gut besucht.

Außerdem gibt es im Piano regelmäßig besondere Events. Der Heiligabend im Piano hat Kultstatus, zudem gibt es Live-Konzerte, DJs und Karaoke.

Übrigens: An dem Wochenende 12./ 13. August wird das Piano 30 Jahre alt. Das wird natürlich groß gefeiert. Also, Termin unbedingt schon mal vormerken!

Bistro – Café – Sportbar Piano ist Sonntag bis Donnerstag von 10 bis 23 Uhr, Freitag und Samstag von 10 bis 1 Uhr geöffnet.

Alle weiteren Infos findet ihr hier:

https://bistropiano.de/

https://www.facebook.com/people/Cafe-Bistro-Piano/100063567220538/

https://www.instagram.com/bistro_cafe_sportbar_piano/

Fotos: Andreas Bürger