Autor und Regisseur Tim van Bergen-Grundmann

Viele kennen Tim van Bergen-Grundmann als Kellner aus der Stadtschenke. Tim ist eigentlich Musical-Darsteller. Jetzt plant er ein Theaterprojekt bei uns in Süchteln.

Nach Abschluss der Schule macht der gebürtige Süchtelner Zivildienst in der LVR-Klinik, wo er im Anschluss auch die Ausbildung zum staatlich anerkannten Sozialhelfer macht.  Schon früh entdeckt er sein Interesse für Schauspiel und Musik. In Süchteln findet er damit nicht das passende Umfeld, er sehnt sich eher nach Großstadt mit all ihren Angeboten. Tim besucht aber zunächst die Music Academy Viersen mit dem Schwerpunkt Musical, erhält dort eine Stimmausbildung und singt im Gospelchor. Er bewirbt sich, wird zum Vorsprechen beim Prinzregententheater in München und bei der Joop van den Ende Academy in Hamburg eingeladen. Schließlich beginnt er die Ausbildung zum Musical-Darsteller bei der Stageart Musical School Hamburg mit Schwerpunkt Schauspiel und Gesang. Schon während der Ausbildung übernimmt Tim die Rolle des Captain Silver im Musical „die Schatzinsel“ am Hamburger Sternentheater. Es folgen Rollen beim Stadttheater Lauenburg bei der Aufführung von „der Zauberer von Oz“ und eine mehrjährige Anstellung beim Delphi Showpalast in Hamburg. Er spielt beim Schmidt Theater an der Reeperbahn, wo er Ernie Reinhardt (alias Lilo Wanders) kennenlernt. Tim entwickelt die Figur des „Nessy Carolinga“, die er 11 Jahre verkörpert. In 2016 geht er nach München, wo er bei den Bavaria Studios in der Requisite und Ausstattung für TV- und Filmproduktionen arbeitet. Im Anschluss zieht es ihn doch wieder nach Hamburg, diesmal zum Privattheater „das kleine Hoftheater“. Hier arbeitet er als Schauspieler und Regieassistent bei der Komödie „Hauptsache gesund“ und beim „Tatortreiniger“. Völlig unerwartet kommt die Corona-Pandemie, sie legt das Schauspieler-Leben komplett lahm. Gleichzeitig erkrankt Tims Mutter an Demenz. Sein Vater ist mit der Situation alleine überfordert. Also zieht Tim nach Süchteln zurück und kümmert sich bis zu ihrem Tod zwei Jahre lang um seine Mutter.

Seit April 2022 ist er bei der Stadtschenke als Kellner beschäftigt. Ende 2022 ergibt sich eine neue Möglichkeit. Tim produziert  zur Süchtelner Märchenwoche mit Kindern die Aufführung des Stückes „Hui Buh“, das mit großem Erfolg in der Kulturkapelle im Irmgardisstift aufgeführt wird. Im Frühjahr 2023 spricht die Königsburg ihn für ein generationsübergreifendes Theaterprojekt mit Laienschauspielern an. Nachdem die Fördergelder im März zugesagt sind, geht es jetzt in die konkrete Planung. Wir werden euch über dieses wirklich sehr spannende Projekt hier auf dem Laufenden halten.

Foto: Andreas Bürger